Team

Der Vorstand

des SC Janus

Als ehrenamtlicher Vorstand des SC Janus arbeiten wir daran, den Verein nachhaltig zu entwickeln und zu führen – von sportlichen und gesellschaftspolitischen Belangen über Verbandsarbeit und Events bis hin zu Finanzen, Marketing und Kommunikation.

Vorstand Andrea

Andrea | Vorstandsvorsitzende

vorsitz@sc-janus.de

Gemeinsam mit dem Kassenwart bildet Andrea den geschäftsführenden BGB-Vorstand und vertritt den SC Janus damit gerichtlich und außergerichtlich. Andrea ist das Bindeglied zwischen Verein und Öffentlichkeit und präsentiert den Verein als gesellschafts- und sportpolitische Kraft.

Dazu lenkt und leitet sie die Vorstandaktivitäten und sichert neben einer strategischen und zukunftssicheren Planung die satzungsmäßigen Zwecke des Vereins.

Außerdem obliegt ihr die Personalverantwortung der Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle.

Vorstand Stephan

Stephan | Kassenwart

finanzen@sc-janus.de

Als einer der beiden BGB-Vorstände des SC Janus vertritt Stephan den Verein zusammen mit Andrea gerichtlich und außergerichtlich. Darüber hinaus ist er für die Finanzen zuständig: die Erstellung und Einhaltung des Wirtschaftsplans sowie die Abwicklung und Kontrolle sämtlicher Ein- und Ausgaben des Vereins.

Er ist unser Kopf für Finanzen und Steuern, Buchhaltung, Zahlungen und Rechnungen. Außerdem ist er mit der Vorsitzenden für die Rekrutierung und Begleitung der Mitarbeitenden zuständig.

Vorstand Stephan

Peter | Vorstand Verband | 2. Vorsitzender

verband@sc-janus.de

Peter  vertritt er den Verein bei nationalen und internationalen Sportverbänden, Dachorganisationen sowie in der LGBTI+Community, unter anderem beim ColognePride sowie der Stadtarbeitsgemeinschaft LST.

Zudem koordiniert er die Teams im Liga-Betrieb und sorgt für die Anmeldung in den einzelnen Sportverbänden.

Darüber hinaus unterstützt als zweiter Vorsitzender den BGB-Vorstand.

Vorstand Christian

Christian | Sportwart

sport@sc-janus.de

Christian ist für die Durchführung des Sportbetriebs zuständig. Zu seinen Aufgaben gehört die Entwicklung des Sportangebots, die Koordination von Trainingsmöglichkeiten und Sporthallen sowie die Betreuung der Trainer*innen. Dazu ist er für die Anschaffung und Verwaltung von Sportgeräten verantwortlich.

Vorstand Maria

Jana | Vorstand Presse & Kommunikation

presse@sc-janus.de

Jana verantwortet als Pressesprecherin die interne und externe Kommunikation des SC Janus. Dazu zählen der monatliche Newsletter, die Pflege von Facebook und Instagram sowie regelmäßige Pressemitteilungen und die Kommunikation zu den Medienvertretungen.

Platzhalter

N.N. | Vorstand Marketing

marketing@sc-janus.de

Der Vorstand Marketing ist auch im Verein für die klassischen Marketingaufgaben zuständig. Dazu zählen Sponsoring, Werbung, Merchandising, Corporate Identity und Corporate Design. Marketing koordiniert die Präsentation des Vereins auf Veranstaltungen, auf Digital- und Printmedien, akquiriert und pflegt Sponsoren und plant Merchandisingprodukte. Die Social Media-Strategie gehört ebenfalls in den Aufgabenbereich.

Gemeinsam mit dem Pressevorstand ist Marketing zudem für die Kommunikation im SC Janus verantwortlich.

Vorstand Maria

Maria | Vorstand Diversity

diversity@sc-janus.de

Maria verantwortet als Diversity-Vorstand das wertschätzende Miteinander in unserem Verein. Wir alle sind einzigartig, verschieden und doch gleich. Gemeinsam bilden wir eine bunte soziale Vielfalt ab. Darauf sind wir stolz.

Das bedeutet auch Diversity: soziale Vielfalt. Prägende Faktoren dieser Vielfalt sind Alter, Geschlecht, sexuelle Identität, Religion, Kultur, Gesundheit oder Krankheit, die familiäre Situation oder der ökonomische Status.

Mit unserer Verschiedenheit oder eben Gleichheit wollen wir wertschätzend und bewusst umgehen. Dabei unterstützt uns der Diversity-Vorstand, der uns im Sport, durch Veranstaltungen, als Unterstützer in „diversen“ Lagen und als Mediator in Konflikten auf dem Weg dorthin begleitet.

Platzhalter

N.N. | Vorstand Event

event@sc-janus.de

Der Eventvorstand konzeptioniert, plant und gestaltet unsere Vereinsfestivitäten des SC Janus – darunter den Tag der offenen Tür, Sommerfeste, die Teilnahme an Community-Veranstaltungen wie den Come-Together-Cup, dem Sommerfest der Aidshilfe und natürlich die Teilnahme am CSD inklusive Demo, Getränkestand und Präsenz unseres Infostandes. Außerdem organisiert das Event-Team die alljährliche Weihnachtsfeier des Vereins und plant alle weiteren Veranstaltungen. Der Vorstand Event unterstützt auch die Abteilungen bei Abteilungsevents und gewinnt Sponsoren für Vereinsveranstaltungen.

Vorstand Claudia

Claudia | Vorstand Protokoll

protokoll@sc-janus.de

Claudia obliegt als Schriftführerin des SC Janus die Abfassung und Archivierung sämtlicher Sitzungsprotokolle bei Vorstandssitzungen, erweiterten Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen.

Darüber hinaus kontrolliert sie die Einhaltung der in den Sitzungen gefassten Beschlüsse und kümmert sich um das Archiv des Vereins.

die Geschäftsstelle

des SC Janus

Gemeinsam mit unserer Geschäftsstellenleitung Claudia, sind Alen und Ingrid Dreh- und Angelpunkt der Geschäftsstelle des SC Janus.

Zu den allgemeinen Aufgaben haben alle einen anderen Schwerpunkt und unterstützen den ehrenamtlichen Vorstand bei der täglichen Arbeit.

Ihr erreicht die Geschäftsstelle telefonisch (0221 – 92 55 93 0) und per E-Mail zu den Öffnungszeiten.

Geschäftsstelle Claudia

Claudia | Leitung der Geschäftsstelle

claudia@sc-janus.de

Claudia leitet unsere Geschäftsstelle und ist die erste Ansprechpartnerin für deine Fragen und Anliegen.

  • Leitung der Geschäftsstelle
  • Führung und Kontrolle des Verwaltungsapparats innerhalb des Vereins
  • Verantwortlich für die Information und Kommunikation von der Geschäftsstelle zu allen Mitarbeitenden/ Vorständen/ Mitgliedern
  • Mitarbeiter*innen-Betreuung
  • Koordination der Arbeitsabläufe
  • Ansprechpartner*in für den BGB-Vorstand
  • Administratives Tagesgeschäft
  • Mitgliederverwaltung
  • Vermietung von Räumen der Geschäftsstelle an Mitglieder & Externe
  • Kommunikation Sportamt & Mitarbeiter*innen der Stadt Köln sowie anderen Anbietern von Sportstätten
  • Ansprechpartner*in für Fördergelder und Zuschüsse
  • Betreuung der Homepage, App, Social-Media-Kanäle
  • Organisation und Durchführung von Vereinsfestivitäten (CSD, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Tag der offenen Tür, etc.)
  • Kooperation zwischen Verein, Schulen & (Communnity)-Organisationen
  • u.v.m.
Geschäftsstelle Alen

Alen | Finanzen

alen@sc-janus.de

Alen ist der Mann der Zahlen und unterstützt besonders unseren Kassenwart mit der Finanzverwaltung des Vereins. Ihn erreicht ihr montags und dienstags in der Geschäftsstelle.

  • Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstandes, insbesondere des Kassenwartes
  • Kontrolle der Abrechnungen
  • Einzug der Mitgliedsbeiträge
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Mahnwesen
  • Vor- und Nachbereitung des Finanzplans
  • Ansprechpartner für Steuerberater und Banken
  • Kontrolle der Finanzen bei Veranstaltungen
  • Personalverwaltung | Zeiterfassung und Gehaltsabrechnungen
  • Korrespondenz intern und extern
  • Mitgliederverwaltung
  • administratives Tagesgeschäft
  • Beratung für Sportinteressierte und Mitglieder*innen
Geschäftsstelle Ingrid

Ingrid | Sport

ingrid@sc-janus.de

Ingrid sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäftes und ist Ansprechpartnerin für eure Anliegen. Dazu unterstützt sie den Sportwart bei seiner Arbeit in der Organisation unserer Sportangebote. Ingrid erreicht ihr montags, mittwochs und donnerstags in der Geschäftsstelle.

  • Organisation der Geschäftsstelle
  • Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstandes
  • Korrespondenz intern und extern
  • Administratives Tagesgeschäft
  • Mitgliederverwaltung
  • Beratung für Sportinteressierte und Mitglieder
  • Ansprechpartnerin für Trainer*innen
  • Überprüfung der Mitgliedschaft
  • Informationsstelle für Fördergelder und Zuschüsse
  • Betreuung der Abteilungen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner