Chinesisches Kung-Fu: der Affenstil.

31. Juli 2019 / Sport

Das Kung Fu Angebot existiert nicht mehr

Am 30. Juni 2019 fand der Lehrgang zur Affenform mit Großmeister Detlef Lepkes in Solingen statt. Großmeister Lepkes ist Gründer des Vereins für Kung-Fu und Tai-Chi und bietet regelmäßig Kampfkunst-Lehrgänge an, bei denen auch die Kung-Fu Panther des SC Janus ihre Fähigkeiten ausbauen können. Die Lehrgänge stehen sowohl Mitgliedern als auch Nichtmitgliedern offen.

Kung Fu Lehrgang in SolingenDie Affenform stammt aus dem Süd-Shaolin. Zu Beginn des Lehrgangs werden verschiedene gymnastische Übungen, Grundtechniken und die für diese Formen typischen Schrittfolgen geübt. Das Erlernen dieser Form ist Bestandteil der Prüfung zum Grün-Grad. Der Lehrgang fordert sowohl die Ausdauer als auch die Konzentration der Teilnehmer: Über sechs Stunden werden die komplexen Bewegungsabfolgen erlernt, die diese Form erfordert. Milena Kluth ist seit diesem Jahr Mitglied der Kung-Fu Panther und taucht mit Neugier und Begeisterung immer tiefer in das Shaolin Kung Fu Training ein. „Es war super! Es hat mir Spaß gemacht mich mit der Affenform detailliert und fokussiert zu befassen.“ Torsten Pütz trainiert seit 2011 bei den Kung-Fu Panthern. Obwohl er die Affenform bereits beherrschte, nahm er den Lehrgang als Möglichkeit wahr, seine Bewegungsabfolgen noch feiner, präziser, kräftiger und geschmeidiger zu machen. „Das spannendste an den Kung-Fu Formen sind die Bewegungen, die in der Natur abgeschaut sich in der Kampfkunst wieder finden“, sagt Torsten.

Mehr zu unserem Kung-Fu Angeboten findest du hier. Wir freuen uns auf weitere Teilnehmende.