Resilienztraining: die Kraft von innen.

23. August 2019 / Unkategorisiert
Resilienztraining: die Kraft von innen.

Dein Arbeitspensum ist riesig, die nächste Deadline steht vor der Tür, ein Arbeitsplatz wird gekündigt oder unerträglich stressig: Ereignisse wie diese können Dir den Boden unter den Füßen entziehen und enden nicht selten in einer Erschöpfungsdepression, einem Burnout. Ab Oktober bietet der SC Janus ein einzigartiges 10-Wochen-Programm für alle, die sich trotz permanent hoher Anforderungen körperlich und psychisch wohl fühlen und leistungsstark bleiben wollen. In einem DEKRA und DGPG zertifizierten Resilienztraining bieten wir ein für einen Sportverein außergewöhnliches Gesundheitsförderungsprogramm an.

Resilienz wird in der Fachsprache die innere Stärke genannt, die Menschen stark macht, trotz Misserfolg den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sich schnell von Rückschlägen zu erholen und souverän daraus hervorgehen. Diese innere Stärke hilft, in belastenden oder stressigen Situationen widerstandsfähig zu bleiben und sich nicht unterkriegen zu lassen. Worauf es dabei ankommt, erfahrt ihr in diesem Kurs.
Kurz: Resilienz ist die Fähigkeit, aus Krisen Energien und Stärke zu entwickeln. Ein Resilienztraining zeigt Wege, wie es gelingen kann, mit Belastungen angemessener umzugehen und dabei auch psychisch und physisch gesund zu bleiben.
Das Training basiert auf dem durch die „Zentrale Prüfstelle Prävention“ (ZPP) zertifizierten und DEKRA-geprüften Resilienzkonzept „LOOVANZ“.
Dieses Training richtet sich auch an „Noch-nicht-Janüsse“, die im Zeitraum des Programms kostenfrei unsere Wellness-Angebote Yoga, Tai-Chi , Feldenkrais und Qi Gong nutzen dürfen. Gerne weitersagen!

Zu viel Druck und Stress? Rise like a Phoenix.

Die innere Widerstandskraft steigern – Resilienztraining im SC Janus!

Ziel des Trainings ist es, die Teilnehmer fit zu machen, in einer – auch dauerhaften – Stresssituation auf genügend innere Ressourcen, effektive Werkzeuge und Strategien zurückgreifen zu können, um mit eventuellen Belastungen und Umbruchphasen gut umzugehen.
Das Resilienztraining hat Überschneidungen mit dem klassischen Stressmanagement-Training, unterscheidet sich allerdings dadurch, dass es eher präventiven Charakter hat und nicht erst ansetzt, wenn die herausfordernde Situation im Berufs- oder im Privatleben bereits als zu belastend wahrgenommen wird.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, auch unter schwierigen Rahmenbedingungen auf sich selbst zu achten und somit auf lange Sicht gesund zu bleiben und sich vor dem „Ausbrennen“ zu schützen. Im Training werden die personalen und sozialen Gesundheitsressourcen gefördert, die nachweislich zur Aufrechterhaltung und Steigerung des körperlichen, sozialen und seelischen Wohlbefindens beitragen.

Trainingsinhalte:

In zehn Einheiten à 1,5 Stunden werden alltagsrelevantes Wissen und Handlungsweisen vermittelt und vertieft, die die psychosoziale Gesundheit fördern:

• Kickoff: Einführung in das Resilienz-Konzept und Bestimmung der eigenen inneren Widerstandsfähigkeit
  • Akzeptanz – Annehmen der Situation als erster Schritt zur Bewältigung
  • Optimismus – Entwicklung einer positiven Lebenseinstellung
  • Verantwortungsübernahme – Verantwortung für die Konsequenzen des eigenen Handelns übernehmen
  • Lösungsorientierung – Zusammenhang von lösungsorientiertem Denken, Handeln und persönlicher Einstellung
  • Zukunftsorientierung – Halt durch persönliche Ziele und Zukunftspläne
  • Rollenverhalten – Rollenverhalten verstehen – die Opferrolle verlassen!
  • Netzwerkorientierung – Halt und Unterstützung durch persönliche Beziehungen und Netzwerke
  • Review und Feedback

Begleitend empfehlen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während der Laufzeit des Trainings, in die Trainingsangebote Tai-Chi, Feldenkrais, Yoga und Qi Gong reinzuschnuppern, da diese eine hervorragende ergänzende Möglichkeit des mentalen Trainings bieten.
Für Nicht-Janüsse ist dies während der Kurslaufzeit mit keinen weiteren Kosten verbunden.

Ab 16. Oktober immer mittwochs, 19.00 bis ca. 20.30 Uhr in unserer Geschäftsstelle.
Die Teilnehmerzahl ist aus Qualitätsgründen beschränkt.

Mindesteilnehmerzahl: 7
Dauer: 90-120min, Kick-off 2h
Kosten: Für Mitglieder des SC Janus: 195 Euro, alle anderen zahlen 245 Euro jeweils inklusive 19% Mehrwertsteuer
Anmeldung bequem über info@sc-janus.de.
Es gelten unsere AGB für Veranstaltungen.