Theater-Workshop

30. Januar 2023 / Allgemein
Theater-Workshop

Wiedersehen macht Freude?! – Der Reiz der unverhofften Begegnungen

Unerwartete Begegnungen von Mitmenschen werden in diesem Workshop Thema und Anlass sein, um Theaterszenen zu improvisieren. Unverhoffte Wiedersehen mit ehemaligen Mitschüler*innen, früheren Kolleg*innen oder Verflossenen bergen den Reiz von komischen, befremdlichen und dramatischen Momenten – alles wunderbare Vorlagen für Szenen, die aus dem Stehgreif entwickelt werden: schließlich heißt improvisio “plötzlich” und “unvorhergesehen”.

Diese Wiedersehen kennen, fürchten und erträumen wir: in der Schlange am Flughafen, von der Weihnachtsfeier, von der Einweihungsparty neuer Nachbar*innen, vom Elternabend in der Schule oder aus dem Wartezimmer beim Tierarzt. Die Begegnungen – ob im “wahren” Leben oder fiktiv im Workshop erfordern und provozieren Spontanität, Schlagfertigkeit im Reaktionsvermögen und regen die Fantasie beim bloßen Gedanken daran ungemein an.

Am Vormittag werden wir über grundlegende Übungen aus dem Improtheatersport den Einstieg finden. Wie beim Sport gibt es im Theater Spielregeln und es geht darum Körper, Geist und Sinne vorzubereiten und aufzuwärmen. Dann sammeln wir Begegnungen aus dem erlebten oder imaginierten “Alltag”, um auf dieser Grundlage humorvolle, skurrile, komische wie dramatische Szenen zu Improvisieren.

Am Nachmittag werden wir diese alltäglichen Momente in den Szenen theatral überhöhen und verfremden: wir verlegen sie auf das Deck eines Auswanderungsschiffes, auf einen Maskenball in der Oper, auf eine Expedition in den Dschungel, beim Einbruch in eine Villa, in die Kellerbar der Prohibitionszeit, auf das Ritterturnier der Nibelungen und auf die Tribüne bei der Pferderennbahn. Die Verlegung an exotische Orte und in vergangene Zeitepochen erweitert unsere Fantasie und damit das Spektrum der Reaktionsmöglichkeiten, der Handlungsweisen, der emotionalen Extreme.

Es erwartet Euch also ein spannender, fantasievoller und mehr als kreativer Workshop – danach seid Ihr gewappnet auf kreative und spielerische Art – fürs nächste Klassentreffen, die Betriebsfeier, fürs Wartezimmer oder …

Siegfried Bast ist studierter Theaterregisseur, der als Theaterpädagoge zahlreiche Theaterprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an Theatern, in Schulen, im Freizeitbereich, in Ausbildung und Studium realisiert hat. Bochum, Frankfurt, Graz, Krefeld, Köln, Wuppertal sind Stationen seiner Theaterlaufbahn als Regisseur und Theaterpädagoge.

Im Unternehmen Teekanne Düsseldorf, bei der IHK Mönchengladbach und der Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege hat er Trainings für Mitarbeitende geleitet. In Neuss unterrichtet er Studierende im Fach Theaterpädagogik, in Monheim gestaltet er das Programm für Jugendliche am Ulla-Hahn-Haus. Mit der Freien Theatergruppe Bar ohne Bühne macht er die Kölner Kulturkneipenszene mit Klassikeradaptionen unsicher. Beim SC Janus ist er beim Schwimmen und der Wirbelsäulengymnastik aktiv.

22. April 2023, 11:00 bis 17:00 Uhr
Preis für Janus-Mitglieder 60 Euro, für Nicht-Janus-Mitglieder 75 Euro