Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für die LSBTI-Community – gefördert durch die Stadt Köln

31. Januar 2023 / Sport
Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für die LSBTI-Community – gefördert durch die Stadt Köln

Toller Start und starkes Feedback – Danke dafür! Der von der Stadt Köln geförderte Kurs für Selbstverteidigung und Self-Empowerment für LSBTI-Personen hat ganz besonderen Anklang gefunden und zeigt, dass wir hier ganz besonderen Bedarf haben.

Der SC Janus wurde im Rahmen eines umfangreichen Förderprogramms der Stadt Köln ausgewählt und kann in diesem Rahmen eine Veranstaltungsreihe zur Selbstverteidigung und Self-Empowerment kostenlos für die gesamte Community anbieten.

Hierzu trafen sich knapp 50 interessierte LSBTI-Personen und wurden im Kick-off mit theoretischen und praktischen Grundlagen versorgt: Deeskalation, Vermeidung & Erkennung von gefährlichen Situationen, Körpersprache, Mindset, Awareness und Taktik als Präventivmaßnahmen sowie Combatives und technische Grundprinzipien.

Die Interessierten haben so die Möglichkeit, im Anschluss an den folgen 10 Aufbaukursen im 14-tägigen Rhythmus à 2 Stunden teilzunehmen. Jeweils am Dienstagabend von 20.00 – 22.00 Uhr werden in Sülz, die Prinzipien und wirkungsvolle Verteidigungstechniken vertieft und in realistischen Stresssituationen angewendet.

Aufgrund der hohen Nachfrage werden wir in Kürze noch einmal ein Basis-Seminar anbieten. Alle Interessierten laden wir herzlich ein, innerhalb des SC Janus an unserem bereits seit 2016 bestehenden Programm weiter teilzunehmen.
Wir werden Euch rechtzeitig über unsere Social-Media-Kanäle informieren.