Fachtag der Akzeptanz, 01.02.2023 – Der SC Janus war dabei!

28. Februar 2023 / Allgemein
Fachtag der Akzeptanz, 01.02.2023 – Der SC Janus war dabei!

Der SC Janus beim Fachtag des Antidiskriminierungsprogramms “Schule der Vielfalt”

Ziel dieses Programms ist es, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Schulsport sichtbar zu machen und zu integrieren. Es soll aufgezeigt werden, wie Schule, Jugendhilfe und (Schul-) Verwaltung auch in diesem Bereich die Akzeptanzarbeit für LSBTIQA* unterstützen können.

Im Mittelpunkt des Fachtags standen diese Fragen:

  • Wie kann Schulsport die Akzeptanz von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt fördern?
  • Wie kann auch der Sportunterricht strukturell und didaktisch so gestaltet werden, dass er unter Einbezug von LSBTIQA* inklusiv ist?

Zwischen verschiedenen Workshops und im Anschluss der Veranstaltung wurde geplauscht, vernetzt und es wurden neue Projekte geboren. Alles für die Community, alles für die Schule, für unsere Zukunft. Der SC Janus dankt dem Orga-Team, dass wir dabei sein durften. Wieder einmal konnten wir den Zusammenhalt und die Energie spüren, die die Community und ihre Allys so ausmachen.