Rudern am Fühlinger See

Fühlinger See / Regattabahn / Bootshaus 4
Oranjehofstraße 105
50769 KölnKarte »

Vor deinem ersten Training bitte die Übungsleitung kontaktieren.

BITTE BEACHTEN: In der Winterzeit bis 31.03.2024 findet das Rudertraining nur alle 14 Tage sonntags oder nach vorheriger Absprache statt!!!

Herzlich Willkommen bei der Ruderabteilung des SC Janus e.V.

Rudern ist ein naturverbundener Wassersport. Er verbindet Kraft und Ausdauer, Teamgeist und Dynamik.

Im Ruderteam des SC Janus sind Männer, Frauen und Diverse unterschiedlichen Alters. Wir haben bequeme Gig-Boote und Rennruderboote für ambitionierte Ruderer. Unsere Rudersaison ist die Sommerzeit, von Ende März bis Ende Oktober.

Wir trainieren zwei Mal wöchentlich auf der Regattabahn Fühlinger See. Dazu machen wir im Laufe des Jahres mehrtägige Ruder-Wanderfahrten sowie Tagestouren auf dem Rhein.

Interesse und Anfänger*in? In Anfängerkursen werden den Ruder-Interessierten in breiteren Gig-Booten die Grundkenntnisse vermittelt,
um anschließend ins Ruderteam integriert zu werden. Entsprechende Kurse finden 2-3 mal im Jahr bzw. nach Bedarf statt.

Wer mitrudern möchte, sollte sicher schwimmen können.

Du bist fortgeschritten und möchtest mittrainieren oder hast generell Fragen zum neuen Angebot?
Dann schreibe uns einfach eine Nachricht über das Nachrichtenformular.

Wir freuen uns auf dich!

Für alle Interessierte empfiehlt sich auch die Homepage des Deutschen Ruderverbandes e.V.

Unser Training

Das Training findet in der Rudersaison mit Übungsleitung statt.
Die Bildung der Teams für die Boote erfolgt vor Ort nach Neigung und Können. Freies Rudern für Fortgeschrittene ist jederzeit möglich. Eine Voranmeldung ist wegen der Bootseinteilung erforderlich.

Wir treffen uns vor der Halle 4 auf der Seeseite. Vom Parkplatz P1 läufst du Richtung Biergarten, dahinter befinden sich die Bootshallen. Der Zugang zum Gebäude ist barrierefrei gestaltet.

Es sind mehrere Umkleiden und Duschen vorhanden, diese befinden sich seeseitig am Ende der Bootshallen.

Die Teilnahme am Training ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Für das Training benötigst du eng anliegende Sportkleidung, Sportschuhe mit flachen Sohlen, ein Handtuch und zu trinken. Am besten nimmst du ebenfalls regenfeste Kleidung für schlechtes Wetter mit.

Anreise mit dem Auto

Es sind ausreichend kostenfreie Stellplätze auf dem Parkplatz P1 vorhanden. Parkgebühren (aktuell 4,-€ /Tag) fallen in den Ferien und ggf. bei gutem Wetter am Wochenende an.

Anreise mit dem ÖPNV

KVB-Haltestelle:

Heimersdorf – Linie 15, 122, 125 plus 2 km Fußweg
Merkenich, Linie 12, 121 plus 2 km Fußweg
Seeberg – Linie 122 plus 1,4 km Fußweg

DB-Haltestelle:

Köln Chorweiler, danach Linie 122 bis Seeberg plus 1,4 km Fußweg

Nachricht an die Übungsleitung: