Quick & Dirty Self Defense

Sport Club Janus Geschäftsstelle
Hohenstaufenring 42
50674 KölnKarte »

Leider kein Einstieg in den laufenden Kurs, keine Probetrainings. Der Einstieg erfolgt über einen vierstündigen Basis-Kurs, diese Kurse werden ca. 3x/Jahr angeboten.

Quick & dirty: EFFEKTIVE & REALISTISCHE SELBSTVERTEIDIGUNG IM SC JANUS

Selbstverteidigung – Fighting Skills – Taktik – Mentaltraining

Wir trainieren kompromisslose und leicht erlernbare Techniken und Prinzipien, die unter Hochstress in einer Selbstverteidigungssituation funktionieren müssen, wenn Deeskalation und Flucht scheitern. Dazu trainieren wir Angriffe realitätsnah, mit Widerstand, unter Stress – mental und körperlich. Das Training stärkt (und fordert) dich mental und physisch und zeigt dir, was in dir steckt. ABER: Natürlich trainieren wir alle Techniken und Reaktionen Step-by-Step und in isolierten Situationen und führen Anfänger*innen langsam heran und wir achten darauf, dass im Training möglichst keine Verletzungen entstehen. Deshalb sind mindestens Mund und Tiefschutz als Schutzausrüstung Pflicht. Eine regelmäßige Teilnahme am Training ist Vorausetzung.
Basis für unser technisches Selbstverteidigungstraining ist das Kalah Israeli Combat System, eine hocheffiziente Weiterentwicklung des israelischen Selbstverteidigungssystems Krav Maga sowie Combatives, also Angriffstechniken wie Tritte und Schläge und taktisches Verhalten.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch das Potenzial zur Verteidigung seiner Freiheit, seiner Gesundheit und seines Lebens bereits in sich trägt. Unser Ziel ist es, aus potenziellen Opfern Gegner zu machen. Kurz: es geht dabei nicht um Fairness oder Schönheit – sondern um realistische Lösungen gegen einen gewalttätigen Angriff.
Quick & dirty.

Wie kann ich einsteigen?
In unserem Kurs sind Probestunden leider nicht möglich, wir starten immer nur mit einem vierstündigen Basis-Kurs. Kalah unterscheidet sich in Didaktik und Technik sehr von Krav Maga oder anderen Systemen und daher ist der Kurs obligatorisch – unabhängig von den Vorerfahrungen. Im Basis-Kurs geben wir einen intensiven Einblick in das Thema Selbstverteidigung, erste Techniken und dazu vermitteln wir im Basiskurs sehr viel Theorie zum Thema und taktischem Verhalten, was als Grundlage für das fortlaufende Training wichtig ist.

Uns fehlt auch schlicht die Zeit, z.B. jeden Dienstag erneut die notwendigen Basics zu vermitteln und dabei den Fortgeschrittenen gerecht zu werden. Wer dann nach dem Kurs Teil der Gruppe ist, weiß das zu schätzen.
Wir bieten regelmäßig vierstündige Einstiegsseminare. Schreibt bei Interesse bitte eine Email an Andrea oder schaut in unseren Event-Kalender, wann der nächste Kurs ist.

Für Mitglieder des SC Janus ist die Teilnahme nach dem Basis-Kurs im Monatsbeitrag enthalten. Bitte den Mitgliedsausweis zum Training mitbringen. Janus Friends haben die Möglichkeit, eine 5er oder 10er Karte in der Janus Geschäftsstelle zu erwerben, Kostenpunkt 50€ bzw. 100€.

Unser Konzept
Der SC Janus e.V. bietet seit 2016 das deutschlandweit erste Selbstverteidigungstraining nach israelischem System für die LSBTTI+-Community: Quick & Dirty

Gewalt gegen Queer- und Transpersonen weltweit alltäglich. Spezifische Formen der Gewalt bedürfen auch einer gezielten Präventions- und Reaktionsstrategie.

Wir bieten ein Konzept, das taktische Selbstverteidigung und Coaching der psychologischen Ebene, des „Mindsets“, kombiniert. Es geht um die Einstellung zum eigenen Leben, um den Willen, sich und seine Lieben mit aller Konsequenz zu verteidigen – entschiedene Konsequenz im Denken und die Schnelligkeit des Handelns sind Schlüssel zum Überleben.

90% erfolgreicher Selbstverteidigung finden im Kopf statt, die restlichen 10% bestehen aus entschlossener Gegenwehr.

Real world defence. Wir trainieren Angriffe realitätsnah, mit Widerstand, unter Stress – mental und körperlich mit dem Ziel, Menschen Möglichkeiten zu geben, brutalste Angriffe zu überleben. Wir hinterfragen, ob eine Technik bei einem aggressiven Angriff funktioniert oder nicht. Ein fundamentaler Unterschied zu allen anderen Systemen und Kampfsportarten ist zum Beispiel, dass KALAH™ sich nicht allein auf die Abwehr(technik) fokussiert, sondern immer auf den Angreifer, die möglichen Folgeangriffe und Reaktionen des Täters konzentriert. Wir sind frei von Ego, kommerziellen Interessen und lässt niemanden in einer „rosa Blase der Selbstverteidigung“.

Unser Programm ist keine Geheimkunst – wir machen keine „Killing machine“ aus dir, aber wir zeigen dir wirkungsvolle Verteidigungstechniken und wie du in Stresssituationen handlungsfähig bleibst.

Täter suchen Opfer – keine Gegner.

Quick & Dirty.

Nachricht an die Übungsleitung: