
Köln zeigt Solidarität. Köln zeigt Haltung.
Am Sonntag, den 9. August 2026, schlossen sich queere Organisationen und Vereine der Stadt Köln zusammen und riefen nach dem schrecklichen, hinterhältigen Anschlag auf den CSD in Berlin zu einem queeren Demozug durch die Kölner Innenstadt auf.
Der 48. Berliner CSD, der auf grausamste Art und Weise beendet wurde – durch einen Anschlag auf die queere Community – stand unter dem Motto „Haltung ist hot“. Haltung bleibt hot, Haltung ist jetzt vor allem eins: notwendiger denn je!
Deshalb haben wir am 9. August mit einer breiten Mobilisierung verschiedener Vereine, Organisationen und Gruppierungen einmal mehr Haltung gezeigt: Wer die Freiheit der queeren Community, die Freiheit dieser Gesellschaft anfechten und einschränken will, legt sich mit den Falschen an! Wir lassen uns auch nicht instrumentalisieren.
Allen, die einer extremistischen Ideologie anhängen, sagen wir: Wir lassen uns nicht kleinkriegen.
We‘re still standing!
Der Kölner Queer March startete am 9. August 2026 um 14 Uhr an der Deutzer Werft und zog durch die Innenstadt bis zum Friesenplatz. Die Veranstalter zählten 10.000 Teilnehmende.
Das ARD Morgenmagazin hat in seiner Ausgabe vom 10.07.2026 einen Beitrag über den Kölner Queer March ausgestrahlt.
Hier könnt Ihr den Beitrag sehen.


























