
Köln zeigt Solidarität. Köln zeigt Haltung.
Am Sonntag, den 9. August 2026, schließen sich die queeren Organisationen und Vereine der Stadt Köln zusammen und rufen nach dem schrecklichen, hinterhältigen Anschlag auf den CSD in Berlin zu einem queeren Demozug durch die Kölner Innenstadt auf.
Der 48. Berliner CSD, der auf grausamste Art und Weise beendet wurde – durch einen Anschlag auf die queere Community – stand unter dem Motto „Haltung ist hot“. Haltung bleibt hot, Haltung ist jetzt vor allem eins: notwendiger denn je!
Deshalb wollen wir am 9. August mit einer breiten Mobilisierung verschiedener Vereine, Organisationen und Gruppierungen einmal mehr Haltung zeigen: Wer die Freiheit der queeren Community, die Freiheit dieser Gesellschaft anfechten und einschränken will, legt sich mit den Falschen an! Wir lassen uns auch nicht instrumentalisieren.
Allen, die einer extremistischen Ideologie anhängen, sagen wir: Wir lassen uns nicht kleinkriegen.
We‘re still standing!
Die queere Community Kölns ruft daher Queers und Allies in ganz Nordrhein-Westfalen auf zum Queer March durch unsere rheinische Regenbogenmetropole.
Start: Deutzer Werft / Google| 09.08.2026 | 14.00 Uhr
Ende: Friesenplatz
Ordner*innen gesucht
Wir suchen dringend Ordner*innen, die den Kölner Queer March begleiten und für einen sicheren Ablauf sorgen.
Treffpunkt: Deutzer Werft
Uhrzeit: 13:00 Uhr
Jede helfende Hand zählt – meldet euch jetzt an und seid Teil eines starken Zeichens für Vielfalt und Zusammenhalt!
Bitte teilt diesen Aufruf.
Vielen Dank und liebe Grüße,
euer SC Janus Team










