Mitmachen im SC Janus

Du bist SC Janus – Sei dabei!

Wir suchen engagierte und kreative Köpfe für die Mitarbeit im Janus.

Ehrenamt heißt sich unentgeltlich zu engagieren, aber nicht umsonst.

Hast du Lust auf ehrenamtliche Arbeit? Bei uns kannst du mitgestalten und anpacken, verbessern, ändern und neue Ideen einbringen.

Ehrenamt macht Spaß und hat viele Facetten!

Ob im Vorstand oder als Ehrenamtler/in, ob für ein paar Stunden oder mehrere Jahre, es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, im Janus aktiv mitzuarbeiten:

Im Ehrenamt im SC Janus

Wenn du keine Zeit für ein Vorstandsamt hast, dich aber trotzdem einbringen möchtest, wäre vielleicht eine Tätigkeit als Ehrenamtler/in etwas für dich. Es gibt immer wieder vielfältige und spannende Aufgaben, bei denen Ehrenamtler den Janus unterstützen. Dabei ist es egal, ob du regelmäßig dabei sein oder nur an einzelnen Projekten mitarbeiten möchtest.

Du kannst zum Beispiel die Geschäftsstelle bei der Verwaltung oder der Organisation des Sportbetriebs unterstützen oder du arbeitest bei einem der zahlreichen Events mit. Gelegentlich gibt es auch Arbeitskreise zu kommenden Ereignissen, bei denen frische Ideen, helle Köpfe und helfende Hände gern gesehen sind. Die Aufgaben sind so vielfältig wie der ganze Verein.

Sei dabei und gestalte deinen Janus mit!

Was du als Ehrenamtler*in mitbringen solltest

• Lust, dich in deinem Verein zu engagieren
  • Interesse an Sport und Community
  • Ein bisschen Zeit für die Arbeit an einem Projekt
  • Offenheit für andere Menschen
  • Bereitschaft, mit anzupacken und mitzudenken
  • Begeisterungsfähigkeit

Wenn du Lust hast mitzumachen, melde dich beim Team der Geschäftsstelle: info@sc-janus.de

Weitere Informationen findest du auch im Janus-Handbuch.

Abteilungsleitungen

Die Abteilungsleiter*innen im SC Janus sind direkte Ansprechpartner*innen für Mitglieder und Trainer*innen einer Abteilung. Durch die Teilnahme an den Sitzungen des Abteilungsrates haben sie zudem die Möglichkeit, die Geschicke des Vereins aktiv mitzugestalten.

Aktuell sind folgende Abteilungsleitungen zu besetzen:

Kraft & Ausdauer

Die Abteilung umfasst folgende Sportarten:

Body Workout / Bootcamp / Langhantel­training / Indoor Cycling / Fitness & Kondition / Functional Training / Kapow

Rückschlagsport

Tennis / Tischtennis / Billard

Fitness

FrauenFitness / Gymnastik / Rostfrei / Ü100 / Wirbelsäulen­gymnastik

Mehr Informationen zur Arbeit als Abteilungsleitung und Bewerbung unter: Abteilungen & Abteilungsrat

Im Vorstand des SC Janus

Die Geschäftsführung des Vereins liegt bei den zwei persönlich haftenden BGB-Vorständen Vorstandsvorsitz und Kassenwart*in.

Der gesamte Vorstand, bestehend aus dem BGB-Vorstand und sieben weiteren Vorständen mit Aufgabenposition, führt das operative Geschäft des SC Janus e.V. gemeinsam. Die Wahl zum Vorstand erfolgt bei der Mitgliederversammlung. Die Ämter können auch durch ein Team besetzt werden.

Offene Posten können laut Satzung durch den Abteilungsrat per Kooptieren bis zum nächsten regulären Wahltermin nachbesetzt werden. In folgendem Turnus werden die Position ausgeschrieben:

2023/ 2026/ 2029/ 2032/ 2035

• Vorstandsvorsitzende*r
  • Vorstand Sportwart
  • Vorstand Event
  • Vorstand Marketing
  • Vorstand Verband

2022/ 2025/ 2028/ 2031/ 2034

• Kassenwart*in
  • Vorstand Presse & Kommunikation
  • Vorstand Protokoll
  • Vorstand Diversity

Wir freuen uns über Janüsse, die ehrenamtlich im Vorstand etwas bewegen möchten. Weitere Informationen zu den individuellen Aufgaben des jeweiligen Ressorts findest du auf der Seite des Vorstands.

Du bringst mit:

• Spaß an Teamarbeit
  • Interesse an Sport und Community
  • Interesse an ressortbezogenen Themen, idealerweise einen ressortbezogenen Background
  • Teilnahme an monatlichen Sitzungen des Vorstands und des Abteilungsrates
  • Ein paar Wochenstunden Zeit für die Vorstandsarbeit und Kommunikation
  • Motivation und Freude

Wir bieten dir:

• Die Möglichkeit, ehrenamtlich etwas zu bewegen
  • Mitgestaltung an der Führung und Entwicklung des Vereins
  • Vielfältige Aufgaben aus Sport, Verwaltung oder Event
  • Eigenverantwortliche Leitung des eigenen Ressorts