ColognePride bedeutet nicht nur Demo, Party und Outfit-Wechsel – da geht viel mehr. Wer mal kurz vom Trubel der vollen Rheinmetropole Abstand haben möchte, kommt mit uns in die Wildnis: zur offiziellen ColognePride-Wanderung des SC Janus.
Am 28. Juni 2026 wagen wir uns in die Wildnis – und zwar im Süden von Düsseldorf. Vom Bahnhof Düsseldorf-Benrath aus geht es in die Urdenbacher Kämpe – ein Stück belassene Natur zwischen Alt- und Neu-Rhein. Wiesen und Felder wechseln sich mit Seen und dem Rhein ab. Ein Highlight ist ein Abstecher zum Schloss Benrath.
Weitere Infos zur Wanderung und das Anmeldeformular findet ihr hier (einfach weit runter scrollen bis zum passenden Datum). Tierische Begleitung z. B. durch Hunde ist möglich. Teilweise ist jedoch Leinenzwang, da es durch Naturschutzgebiete geht.
Im Rahmen der „Kölner Lesbian Visibility Weeks 2026 – lesbisch.queer.köln“ finden vom 24. April bis 17. Mai 2026 über 20 Veranstaltungen statt, organisiert von Initiativen, Vereinen und Gruppen der Kölner queeren Communities. Die Aktionswochen feiern lesbisches Leben und machen zugleich auf bestehende Herausforderungen und Diskriminierung aufmerksam.
Wir unterstützen die Aktionswochen mit einer geführten Wanderung am 3. Mai ab 11:00 Uhr.
Treffpunkt: Bahnhof Brühl.
+++ Achtung – Streckenänderung aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn +++
Wir treffen uns nun um 11 Uhr am Brühler Bahnhof (hierher fährt bspw. ab Köln Deutz/ Köln Hbf/ Köln Süd der RE5 Richtung Koblenz). Von dort wandern wir durch den Schlosspark, entlang am Untersee der Ville Seenkette, um den Heider Bergsee herum und wieder zurück Richtung Schloss.
Die Tour umfasst ca. 13,9 km, hat nur 90 Höhenmeter und führt uns über leicht begehbare Wege.
Am Ende können die Interessierten noch in einem der zahlreichen Cafés einkehren.
Die Teilnahme ist kostenfrei und steht allen FLINTA*-Personen offen.
Eine Anmeldung ist erforderlich: www.sc-janus.de/wandern
Wir hoffen auf einen angenehmen Altweibersommer, der den vielen Regen der letzten Wochen wettmacht – zumal es wieder nach draußen geht. Am 22. September führt Uli eine Wanderung durch die Eifel. Los geht es am Bahnhof Langerwehe – wie immer sind Informationen zur Anreise auf der Website und in der SC Janus App zu finden. Es folgen 20 km Rundweg, etwas über fünf Stunden lang geht es vorbei an der Laufenburg, durch den Laufenburger Wald und am Rursee entlang.
Für die Route ist eine gute Kondition erforderlich, sowie wie immer festes Schuhwerk, Verpflegung und gute Laune. Genaueres zur Anmeldung sowie einen Link zur genauen Route findest Du auf der Website, wo dich noch viele weitere spannende Wanderungen erwarten.
Der SC Janus hatte zur Herbstwanderung geladen und über 20 Wanderbegeisterte plus 2 Fellnasen reisten ins Bergische Land, um dabei zu sein. Das Wetter war wenig herbstlich, so dass bei strahlendem Sonnenschein freiliegende Körperteile mit Sonnencreme eingerieben wurden.
Nun ging es durch Wald und über Wiesen und Felder den Bauernhofweg der Bergischen Streifzüge entlang. Bauer*innen haben wir nicht gesehen, wohl aber deren Tiere wie Kühe und Hühner, die uns Stadtbewohner*innen Milch und Eier schenken.
Nach 5 Kilometern erreichten wir in einem bewaldeten Tal die Gammersbacher Mühle und entschieden uns für eine längere Pause, da ein Ausschank mit kalten Getränken, Kartoffelsalat, Wurst, Rievkoche und Kuchen lockte. Es entwickelte sich ein ausschweifendes Gelage, in dessen Verlauf sich die Reiseleitung wie schon im Jahr 2021 eine Nussecke elefantöser Dimensionen gönnte.

Das Ponyreiten indes wurde nicht genutzt, die Tiere waren für Erwachsene einfach zu klein. So wünschten wir den Ziegen und Pfauen einen guten Tag und zogen satt und abenteuerlustig weiter.
Wir streiften kurz die Agger – das ist ein Fluss – und stellten hinter Wahlscheid fest, dass ein großer Teil des Bergischen Landes aus einem weitläufigen Golfplatz besteht. Aber auch den ließen wir schließlich hinter uns und erreichten schon bald wieder unseren Ausgangspunkt, den Bahnhof von Honrath.

Die Reiseleitung zählte einmal durch und konnte erleichtert feststellen, dass niemand fehlte. So nahm man Abschied bis zum Oktober, wenn wir das letzte Mal gemeinsam durch die Gegend schweifen.
Die vorläufig letzte Wanderung in diesem Jahr findet am 30.10.2022 statt.
Am 21.08.2022 fand die Hochsommer-Wanderung statt und es hieß „raus aus der heißen Stadt und ab in die kühle Natur.“
Der Wandertag führte die Gruppe diesmal auf die erste Etappe des Eifelsteigs mit einer Strecke von 14 Kilometern. So reisten auch alle Wanderfreund*innen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an, um nicht den ganzen Weg wieder zurück zum Auto laufen zu müssen.
Und doch kamen über 20 Personen zusammen und konnten sich an großartiger Landschaft bei sonnigem Wetter erfreuen. Geführt von unserem erfahrenen Reiseleiter Nick und zwei ausgebildeten Wanderspürhunden ging es durch Wälder und Heidelandschaften.
So ging diesmal auch niemand verloren und alle kamen glücklich am Zielort in Roetgen an.
Die nächste Wanderung findet am 04.09. (Herbst-Wanderung) statt. Wir freuen uns auf einen herbstlich-bunten Lauf.