Wir haben die SC Janus App!
Wir machen jetzt nicht mehr nur beim Sport mobil, sondern auch digital! In der App findet ihr unser gesamtes Sportangebot und aktuelle Meldungen. Das wichtigste Feature ist der digitale Mitgliederausweis und die digitale Anmeldung zu deinem Angebot.
Ihr müsst euch zu jedem Sportangebot vorher in der App anmelden. Nutzt dazu einfach die Funktion “Anmeldung” in der App, sucht euch euer Sportangebot im Kalender aus und meldet euch an – und falls etwas dazwischen kommen sollte, auch wieder ab.
Die ist besonders wichtig bei Kursen mit begrenzter Anzahl von Teilnehmenden, dort gibt es jeweils eine Warteliste, über die ihr nachrutschen könnt, wenn sich jemand abmeldet, über Chat-Kanäle kann man auch ganz einfach mit den Übungsleitungen kommunizieren. Die App wird von Entwicklerseite noch erweitert. Über anstehende Updates halten wir euch natürlich auf sozialen Medien und im Newsletter auf dem Laufenden.
Ladet die App am besten sofort kostenlos über den App-Store (iOS) oder den Google Playstore (Android) herunter, schaut euch um und macht euch mit der App vertraut.
Einführung in die App
Unser Mitglied Tobias hat sich ehrenamtlich seit vielen Monaten mit der Anpassung der App an unsere Bedürfnisse beschäftigt und dazu einige kurze Videos mit Anleitungen erstellt. Alle Videos zur App findet ihr hier: Youtube
Schaut euch unbedingt die kurzen Videos dazu an!
Eure ersten Schritte:
1. Ladet die App im App-Store (iOS) oder Google Playstore (Android) kostenlos herunter, es gibt nur eine SC Janus-App.
2. Schaut euch die Videos auf Youtube an (alle).
3. Loggt euch in die App ein.
4. Schaut euch um, macht euch ein wenig mit der App vertraut.
5. Bei Fragen bitte eine kurze Nachricht über das Kontaktformular (siehe unten) schicken, wir sammeln eure Anliegen und bearbeiten sie so schnell wie möglich. Bitte keine Email an die GS!
6. Nach der Einführung müssen Mitglieder sich zu jedem Training in der App zu ihrem Trainingsangebot anmelden.
Was kann die App
Das gesamte Sportangebot ist erfasst, die Inhalte der Webseite sind auch mehrheitlich in der App.
Aktuell sind die meisten Funktionen bereits angelegt, im Laufe der Zeit werden sicher noch einige dazu kommen. Das muss aber immer zunächst vom Entwickler bereitgestellt werden. Übungsleitungen und Abteilungsleitungen haben (von uns voreingestellt) mehr Rechte als Mitglieder, z.B. bei Nachrichten. Um keine zusätzliche Nachrichtenflut zu ermöglichen, haben wir die Möglichkeit ausgeschlossen, dass Mitglieder untereinander Nachrichten senden können. Übungsleitungen können an die Kanäle ihrer Sportart Nachrichten senden, um z.B. über Ausfälle oder Änderungen zu informieren.
Aktuelle FAQs
Anmeldung zum Training über die App
Um an deinem Training teilzunehmen, musst du dich vor JEDEM Training im Kalender der App zu deinem Sportangebot anmelden. Dies gilt ausnahmslos für alle Angebote. Schau dir dazu einfach das Video auf YouTube an.
Deine Übungsleitung wird dann die Teilnahme beim Training bestätigen, kann also einen Check-in durchführen.
Dies gilt nicht für ein Probetraining, hier gilt weiterhin: Schreibe bitte die Übungsleitung vor dem Training einmal an.
Der digitale Ausweis & der Account in der App für neue Mitglieder
Neumitglieder bekommen den Mitgliedsausweis nach ihrer Anmeldung digital in der App. Die Freischaltung kann eine Bearbeitungszeit von 14 Tagen dauern, da die Mitgliedschaft in den Systemen angelegt werden muss und dies gesammelt geschieht. Bitte seht hier von Rückfragen ab, jeder Antrag wird bearbeitet. Um in der Zwischenzeit am Training teilzunehmen erhalten neue Mitglieder eine kurze Bestätigung über die Bearbeitung des Mitgliedsantrages als Auto-Antwort.
Du kannst dich nicht einloggen?
Du hast dich gerade erst angemeldet? s. Punkt 1.
Bei bestehender Mitgliedschaft liegt es zu 99% an falschen Daten.
Die App greift immer auf die Daten zurück, die uns bei der Anmeldung gegeben werden. Hat sich z.B. deine Email oder dein Name geändert, müssen wir dies auch bei uns in der Vereinsverwaltung ändern. Bitte stelle sicher, dass du uns eventuelle Änderungen mitgeteilt hast. Hier findet ihr das Formular zur Datenänderung.
Nutzung des Mitgliedsausweises in der App:
Die bisherigen Mitgliedsausweise wurden im März 2024 durch einen digitalen Ausweis in der App ersetzt, alle bisherigen ID-Karten sind nicht mehr gültig.
Wer also heute keinen neuen Ausweis vorzeigen kann, digital oder als PDF-Ausdruck, darf nicht am Training teilnehmen. Du bist schon lange in der Gruppe und hast dein Handy oder den Nachweis mal vergessen? Das kann „mal“ passieren und das verstehen wir. Wer den Ausweis aber wiederholt (3x) nicht dabei hat, darf an diesem Training nicht teilnehmen.
Der „Ersatzausweis“:
Solltest du kein app-fähiges Handy haben, melde dich bitte bei der Geschäftsstelle. Für diese Sonderfälle werden wir quartalsmäßig ein PDF als Nachweis deiner Mitgliedschaft versenden.
Diesen Nachweis kannst du dann als PDF in deinem Handy vorzeigen oder ausgedruckt mitbringen. Bei der ersten Vorlage muss der Übungsleitung dazu ein Ausweis gezeigt werden. Deinen Ausweis kannst du auch scannen oder fotografieren und ebenfalls digital vorzeigen.
Wenn es einmal hakt – habt bitte etwas Geduld:
Die Janus App ist ein sehr großes Projekt und hat auch eine sehr lange interne Entwicklungsarbeit gekostet. Wie bei jeder Einführung eines neuen technischen Tools, braucht es am Anfang ein wenig Zeit für Anpassungen und Nachbesserungen. Vieles liegt nicht in unserer Hand, da sprechen wir mit den Entwicklern, einiges konnten wir vorher nicht im Detail testen, da braucht es den Launch und den täglichen Umgang von Vielen. Dank eurer Rückmeldungen wächst auch unsere App. Wir arbeiten weiter daran, dass die „Kinderkrankheiten“ behoben werden und die App bald für alle reibungslos funktioniert.
Viel Spaß bei der Nutzung!
App Fragen
„*“ zeigt erforderliche Felder an