Abteilungen und Abteilungsrat

Abteilungsleitungen und Jugendwart*in gesucht

Aktuell suchen wir noch 3 Personen, die gerne das Amt für die folgenden Abteilungen übernehmen würden:

Kraft & Ausdauer
Sportarten: Body Workout / Bootcamp / Langhanteltraining / Indoor Cycling / Fitness & Kondition / Functional Training / Kapow

Rückschlagsport
Sportarten: Tennis / Tischtennis / Billard

Sportarten: FrauenFitness / Gymnastik / Rostfrei / Ü100 / Wirbelsäulengymnastik

Jugendwart*in
Zur Jugend des SC Janus zählt die Gemeinschaft aller Mitglieder bis zum 18. Lebensjahr. Die Jugend des Vereins verwaltet sich selbständig und entscheidet in der Jugendversammlung über die ihr zufließenden Mittel. Der Jugendwart vertritt die Vereinsjugend gegenüber dem Vorstand und nach außen und ist zuständig für alle Jugendangelegenheiten des Vereins. Der*die Jugendwart*in ist Mitglied im Abteilungsrat.

Du hast Interesse an einem Amt?

Die Abteilungsleitungen werden im Jahr 2024 wieder gewählt. Solltest du das Amt übernehmen wollen, kannst du vom Abteilungsrat kooptiert werden bis zur kommenden Wahl.

Dann fülle bitte das folgende Formular aus und wir nehmen Kontakt mit dir auf.

Abteilungsleitungen

Die Abteilungsleiter*innen im SC Janus sind direkte Ansprechpartner*innen für Mitglieder und Trainer*innen einer Abteilung. Durch die Teilnahme an den Sitzungen des Abteilungsrates haben sie zudem die Möglichkeit, die Geschicke des Vereins aktiv mitzugestalten.

Die Aufgaben der Abteilungsleitung sind:

• Organisation der Abteilung und zugehörige Sportangebote: Hallen / Trainer / Termine
    • Teilnahme an den Sitzungen des Abteilungsrates
    • Mittler zwischen Mitgliedern der Abteilung und Vorstand
    • Organisation von Abteilungsturnieren und -veranstaltungen
    • Betreuung des Liga-Betriebes in der Abteilung: Anmeldung / Hallen / Termine
    • Hilfe bei der Erfassung der Teilnehmenden in den Sportangeboten
    • Ansprechpartner*in bei Konflikten innerhalb der Abteilung
    • Ansprechpartner*in für Belange der Trainer*innen
    • Unterstützung bei Kontaktpflege zu Sportverbänden

Voraussetzungen zur Abteilungsleitung

Als Abteilungsleiter*in sollte man bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um sein Amt produktiv ausfüllen zu können.

Praktische Erfahrungen in den Sportarten der Abteilung sind wichtig, um Probleme und Bedürfnisse der Mitglieder einer Abteilung beurteilen zu können. Wenn du die Spielregeln für Handball nicht kennst, solltest du dir überlegen, ob die Leitung der Handballabteilung das richtige für dich ist.

Deine Arbeit besteht vor allem aus der Kommunikation mit Mitgliedern, Trainer*innen, Vorstand und Geschäftsstelle. Daher solltest du für diese Personen gut erreichbar sein und Freude daran haben, dich mit Menschen auszutauschen.

Zuletzt solltest du die zeitlichen Kapazitäten haben, um die oben genannten Aufgaben zeitnah und stressfrei erfüllen zu können. Nach oben sind deinem Engagement natürlich keine Grenzen gesetzt.

Du repräsentierst deine Abteilung und deinen Verein und sollst auch für Interessierte sichtbar sein. Daher wirst du mit auf unseren Medien – Homepage / Drucksachen / Social Media – mit deiner Janus-Mail-Adresse zu sehen sein.

Siehe dazu: Geschäftsordnung des Abteilungsrats [PDF]

Abteilungen des SC Janus

Die Bezeichnungen der Abteilungen sind für die interne Organisation bestimmt und weichen von der Einteilung der Sportarten ab wie sie nach außen wie auf der Webseite kommuniziert werden.

Ausgleich & Balance / Rosi
    Achtsamkeit / Feldenkrais / Pilates Frühsport / Pilates after Work / Pilates meets Fasziales /Yoga Hatha / Yoga Kundalini / Yoga Vinyasa / Qi Gong / Tai Chi

Badminton / Stephan

Basketball / Annette

Cheerleading / Jürgen
    Cheerleading

Fitness / vakant
    FrauenFitness / Gymnastik / Rostfrei & Ölkännchen / Ü100 / Wirbelsäulengymnastik

Fußball / Nils +  Deborah
    Fußball Frauen / Fußball Herren

Handball / Lars
    Handball Frauen / Handball Herren

Kampfsport / Sonja
    Ringen / Boxen / Krav Maga / Taekwondo / Karate / Brazilian Jiu-Jitsu

Kindersport / Sonja
    Eltern-Kind-Sport I / Eltern-Kind-Sport II / Eltern-Kind-Sport III / Eltern-Kind-Sport IV Regenbogenkinder / Kinder-Sport – Technik

Kraft & Ausdauer / vakant
    Body Workout / Bootcamp / Freestyle Langhanteltraining Workout / Indoor Cycling / Fitness & Kondition / Functional Training / Kapow

Leichtathletik / Jens
    Leichtathletik / Laufen

Rückschlagsport / vakant
    Tennis / Squash / Tischtennis / Billard

Schwimmen / Michael
    Aquafitness / Schwimmen

Volleyball / Andi  + Max

Wassersport / Roy
    Kanu / Segeln / Rudern

Kontakt zur Abteilungsleitung

Solltest du allgemeine Fragen oder Vorschläge zu einem Sportangebot haben, wende dich gerne an die jeweilige Abteilungsleitung über das folgende Formular. Bei Fragen zur Teilnahme an Sportangeboten bitte direkt die Übungsleitung kontaktieren.