Der Vorstand
Als ehrenamtlicher Vorstand des SC Janus arbeiten wir mit viel Engagement und Herz daran, den Verein nachhaltig zu entwickeln und zu führen – von sportlichen und gesellschaftspolitischen Belangen über Verbandsarbeit und Events bis hin zu Finanzen, Marketing und Kommunikation.
Andrea | Vorstandsvorsitzende
Gemeinsam mit dem Kassenwart bildet Andrea den geschäftsführenden BGB-Vorstand und vertritt den SC Janus damit gerichtlich und außergerichtlich. Andrea ist das Bindeglied zwischen Verein und Öffentlichkeit und präsentiert den Verein als gesellschafts- und sportpolitische Kraft.
Dazu lenkt und leitet sie die Vorstandaktivitäten und sichert neben einer strategischen und zukunftssicheren Planung die satzungsmäßigen Zwecke des Vereins.
Außerdem obliegt ihr die Personalverantwortung der Mitarbeitenden in der Geschäftsstelle.
Stephan | Kassenwart
Als einer der beiden BGB-Vorstände des SC Janus vertritt Stephan den Verein zusammen mit Andrea gerichtlich und außergerichtlich. Darüber hinaus ist er für die Finanzen zuständig: die Erstellung und Einhaltung des Wirtschaftsplans sowie die Abwicklung und Kontrolle sämtlicher Ein- und Ausgaben des Vereins.
Er ist unser Kopf für Finanzen und Steuern, Buchhaltung, Zahlungen und Rechnungen. Außerdem ist er mit der Vorsitzenden für die Rekrutierung und Begleitung der Mitarbeitenden zuständig.
Christian | Sportwart
er/ihm
Christian ist für die Durchführung des Sportbetriebs zuständig. Zu seinen Aufgaben gehört die Entwicklung des Sportangebots, die Koordination von Trainingsmöglichkeiten und Sporthallen sowie die Betreuung der Trainer*innen. Dazu ist er für die Anschaffung und Verwaltung von Sportgeräten verantwortlich.
Ben | komm. Vorstand Presse & Kommunikation
er/ihm
Ben verantwortet als Pressesprecher die interne und externe Kommunikation des SC Janus. Dazu zählen der monatliche Newsletter, die Pflege von Facebook und Instagram sowie regelmäßige Pressemitteilungen und die Kommunikation zu den Medienvertretungen.
Peter & Yannick | Vorstand Marketing
Yannick ist im Verein für die klassischen Marketingaufgaben zuständig. Dazu zählen Sponsoring, Werbung, Merchandising, Corporate Identity und Corporate Design. Marketing koordiniert die Präsentation des Vereins auf Veranstaltungen, auf Digital- und Printmedien, akquiriert und pflegt Sponsor*innen und plant Merchandisingprodukte. Die Social Media-Strategie gehört ebenfalls in den Aufgabenbereich. Er wird unterstützt von seinem Tandem Peter, der sich vor allem um die Umsetzung, Grafik und CI kümmert.
Gemeinsam mit dem Pressevorstand ist Yannick zudem für die Kommunikation und Außendarstellung im SC Janus verantwortlich.
Maria | Vorstand Diversity
Maria verantwortet als Diversity-Vorstand das wertschätzende Miteinander in unserem Verein. Wir alle sind einzigartig, verschieden und doch gleich. Gemeinsam bilden wir eine bunte soziale Vielfalt ab. Darauf sind wir stolz.
Das bedeutet auch Diversity: soziale Vielfalt. Prägende Faktoren dieser Vielfalt sind Alter, Geschlecht, sexuelle Identität, Religion, Kultur, Gesundheit oder Krankheit, die familiäre Situation oder der ökonomische Status.
Mit unserer Verschiedenheit oder eben Gleichheit wollen wir wertschätzend und bewusst umgehen. Dabei unterstützt uns der Diversity-Vorstand, der uns im Sport, durch Veranstaltungen, als Unterstützer in „diversen“ Lagen und als Mediator in Konflikten auf dem Weg dorthin begleitet.
Willi | komm. Vorstand Verband
er/ihm
Willi vertritt den Verein bei nationalen und internationalen Sportverbänden, Dachorganisationen sowie in der LGBTI+Community, unter anderem beim ColognePride sowie der StadtAG Queerpolitik .
Zudem koordiniert er die Teams im Liga-Betrieb und sorgt für die Anmeldung in den einzelnen Sportverbänden.
Mona | Vorstand Protokoll
Mona obliegt die Abfassung und Archivierung sämtlicher Sitzungsprotokolle bei Vorstandssitzungen, Sitzungen des Abteilungsrates und Mitgliederversammlungen.
Darüber hinaus kontrolliert sie die Einhaltung der in den Sitzungen gefassten Beschlüsse und kümmert sich um das Archiv des Vereins.
die Geschäftsstelle
Gemeinsam mit unserer Geschäftsstellenleitung Claudia, sind Alen und Ingrid Dreh- und Angelpunkt der Geschäftsstelle des SC Janus.
Zu den allgemeinen Aufgaben haben alle einen anderen Schwerpunkt und unterstützen den ehrenamtlichen Vorstand bei der täglichen Arbeit.
Ihr erreicht die Geschäftsstelle telefonisch (0221 – 92 55 93 0) und per E-Mail zu den Öffnungszeiten.
Claudia | Leitung der Geschäftsstelle
sie/ihr
Claudia leitet unsere Geschäftsstelle und ist die erste Ansprechpartnerin für deine Fragen und Anliegen.
- Leitung der Geschäftsstelle
- Führung und Kontrolle des Verwaltungsapparats innerhalb des Vereins
- Verantwortlich für die Information und Kommunikation von der Geschäftsstelle zu allen Mitarbeitenden/ Vorständen/ Mitgliedern
- Mitarbeiter*innen-Betreuung
- Koordination der Arbeitsabläufe
- Ansprechpartner*in für den BGB-Vorstand
- Administratives Tagesgeschäft
- Mitgliederverwaltung
- Vermietung von Räumen der Geschäftsstelle an Mitglieder & Externe
- Kommunikation Sportamt & Mitarbeiter*innen der Stadt Köln sowie anderen Anbietern von Sportstätten
- Ansprechpartner*in für Fördergelder und Zuschüsse
- Betreuung der Homepage, App, Social-Media-Kanäle
- Organisation und Durchführung von Vereinsfestivitäten (CSD, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Tag der offenen Tür, etc.)
- Kooperation zwischen Verein, Schulen & (Communnity)-Organisationen
- u.v.m.
Alen | Finanzen
Alen ist der Mann der Zahlen und unterstützt besonders unseren Kassenwart mit der Finanzverwaltung des Vereins. Ihn erreicht ihr montags und dienstags in der Geschäftsstelle.
- Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstandes, insbesondere des Kassenwartes
- Kontrolle der Abrechnungen
- Einzug der Mitgliedsbeiträge
- Vorbereitende Buchhaltung
- Mahnwesen
- Vor- und Nachbereitung des Finanzplans
- Ansprechpartner für Steuerberater und Banken
- Kontrolle der Finanzen bei Veranstaltungen
- Personalverwaltung | Zeiterfassung und Gehaltsabrechnungen
- Korrespondenz intern und extern
- Mitgliederverwaltung
- administratives Tagesgeschäft
- Beratung für Sportinteressierte und Mitglieder
Ingrid | Sport
sie/ihr
Ingrid sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäftes und ist Ansprechpartnerin für eure Anliegen. Dazu unterstützt sie den Sportwart bei seiner Arbeit in der Organisation unserer Sportangebote. Ingrid erreicht ihr montags, mittwochs und donnerstags in der Geschäftsstelle.
- Organisation der Geschäftsstelle
- Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstandes
- Korrespondenz intern und extern
- Administratives Tagesgeschäft
- Mitgliederverwaltung
- Beratung für Sportinteressierte und Mitglieder
- Ansprechpartnerin für Trainer*innen
- Überprüfung der Mitgliedschaft
- Informationsstelle für Fördergelder und Zuschüsse
- Betreuung der Abteilungen