Tai Chi für Anfänger*innen

Montessori Grundschule
Gilbachstr. 20
50672 KölnKarte »

Bei Interesse bitte vor dem ersten Termin die Übungsleitung kontaktieren.

Einführung in den Hintergrund und die Bewegungen von Tai-Chi mit daoistischen Vorübungen, Stand-Qigong, Bodenübungen und Lehre des Formteil 1 im Yang-Stil.

Tai-Chi (Einführungskurs)

Mit entspannenden Bewegungen sorgt Tai-Chi nicht nur für den Ausgleich der energetischen Kräfte Ying und Yang in Körper, Geist und Seele, sondern sorgt somit für deren Gleichgewicht und damit der Erhaltung der Gesundheit. Durch die Konzentration auf die Bewegungsabläufe, verflüchtigen sich negative Gedanken und Stress und wir finden zu einer inneren Ruhe.

Kursinhalte:

In diesem Einführungskurs wird der erste Teil der langen Yangform gelehrt und geübt.
Der Ablauf der langen Yangform ist in 3 Teile aufgeteilt, weshalb Tai-Chi auch Meditation
in Bewegung genannt wird.

Teil 1: wird der Erde zugeordnet. Hier spielt die Haltung eine Rolle, da diese eine wesentliche Grundlage darstellt.

Teil 2: ist dem Himmel zugeordnet. Sich nach oben aufrichten und dem Körper Raum geben. Bis zu 60 Bewegungsabläufe können hier vermittelt werden

Teil 3: ist dem Menschen zugeordnet. Dieser bewegt sich zwischen den Kräften Erde und Himmel.

Infos:

Rene leitet das Angebot bereits seit 2004 erfolgreich in unserem Verein.

Für das Training benötigst du bequeme Kleidung, eine Fußbekleidung z.B. in Form leichter Turnschuhe und evtl. etwas zu trinken.

Anreise mit dem Auto:

Es sind kostenfreie Parkplätze im Innenhof vorhanden. Weitere kostenpflichtige Parkplätze sind in der Umgebung zu finden.

Anreise mit dem ÖPNV:

KVB-Haltestelle:
Hans-Böckler-Platz – Linie 3, 4, 5
Christophstraße/Mediapark- Linie 12, 15
DB-Haltestelle:
Köln West

Beim SC Janus gibt es zwei Tai-Chi Angebote: montags und donnerstags. Unser Angebot am Montag richtet sich an Anfänger*innen, das am Donnerstag an Fortgeschrittene.

Entspannende Bewegungsübungen sind ein wichtiger Bestandteil des Tai-Chi-Chuan (als Kampfkunst entwickelt) und sorgt für den Ausgleich der energetischen Energien von Yin und Yang, was in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zur Gesundheit führt. Das Ziel dabei ist es, so zu einer Harmonie von Körper, Geist und Seele zu gelangen und die Gesundheit zu erhalten. Um innere Ruhe und gedankliche Leere zu erreichen, wird der Ablauf der langen Yangform in seinen 3 Teilen gelehrt, weshalb Tai-Chi auch Meditation in Bewegung genannt wird.

Nachricht an die Übungsleitung: