CSD

26. Juli 2023 / Allgemein, Verein
CSD

Vom 07.07. – 09.07.2023 fand der bisher größte CSD Deutschlands in Köln statt. Unter dem Motto „Viele.Gemeinsam.Stark im Sport“ haben wir gemeinsam wieder ein Zeichen für weltoffene Vielfalt und gegen Diskriminierung gesetzt.

Es war der CSD der Superlative! 37 Grad, 1,4 Mio. Besucher*innen, 60.000 Teilnehmende sowie 224 angemeldete Gruppen bei der Demo haben als buntes und heißes Potpourri für großartige Laune und tolles Engagement und Zusammenhalt gesorgt.

Der SC Janus sagt DANKE und ist stolz auf seine ehrenamtlichen Helfer*innen! Danke für Eure unermüdliche Ausdauer, Eure Liebe für den Verein, Euren Einsatz. Der Zusammenhalt in der Janus-Familie ist immer wieder spürbar!

Auftakt war der emotionale CSD-Empfang unserer Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Kölner Rathaus am Freitag mit dem Hissen der Regenbogenflagge. Am SC Janus-Infostand auf dem Alter Markt konnten sich Besucher*innen über das große Sportangebot und den Verein informieren, ihr Geschick unter Beweis stellen und mit verschiedenen sportlichen Übungen eine Urkunde absahnen. Auch unser Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach war mit von der Partie, meisterte sportliche Herausforderungen und erhielt eine SC Janus-Urkunde.

In diesem Jahr hatten wir neben dem Infostand einen Bierwagen auf dem Heumarkt. Der einzige nicht-kommerzielle Bierwagen übrigens. Am SC Janus-Bierwagen drängten sich Janüsse & Friends und feierten die Community. Der komplette Erlös fließt selbstverständlich in den Verein! Danke dafür!

Die Teilnahme an der bisher größten ColognePride-DEMONSTRATION mit dem „REGENBOGENSPORT“ und mit knapp 250 sportbegeisterten Menschen verschaffte Gänsehaut! Die Stimmung war atemberaubend!

Nur mit Euch, den Mitgliedern, Ehrenamtlichen und Janus-Friends, ist solch ein CSD überhaupt möglich gewesen.