Rückblick 2023

29. Dezember 2023 / Verein
Rückblick 2023

Ein weiteres wunderschönes Jahr ist mit 2023 zu Ende und wir freuen uns, es mit euch verbracht zu haben! Die Janüsse haben immer wieder Einsatz gezeigt und wir haben zusammen Erfolge aller Arten gefeiert. Jetzt ist Zeit für ein bisschen Besinnlichkeit und vielleicht lässt sich aus dem Rückblick 2023 Vorfreude und Motivation für 2024 schöpfen!

Im vergangenen Jahr ist unser Sportangebot wieder gewachsen: Dazugekommen sind zum Beispiel ein FLINTA*-Fußball-Angebot, sowie Hobby-Basketball für Frauen*. Unsere Kinder können sich seit diesem Jahr in der psychomotorischen Spielstunde oder beim Volleyball austoben. Die Frischluft-Liebhaber konnten mit ihrem Hund bei der “Stadtbeschäftigung mit Hund” Köln von einer neuen Seite entdecken oder beim Pétanque-Boule eine mehr oder weniger ruhige Kugel schieben. Schlag auf Schlag geht es beim Brazilian Jiu-Jitsu zu, ganz entspannt beim Yin Yoga Workshop mit ätherischen Ölen – und dazu konnten wir für die Spielfreudigen auch wieder einen Impro-Theater Kurs anbieten.

Wir freuen uns auch über Unterstützung im Vorstand durch die neuen Vorstandsmitglieder Mona (Protokoll), Fabian (Event) und Yannick (Marketing).

2023 haben wir uns besonders darüber gefreut, dass unser Engagement auch von der Stadt Köln Anerkennung erhalten hat. Der SC Janus wurde im Rahmen eines umfangreichen LSBTI-Förderprogramms der Stadt Köln ausgewählt und konnte in diesem Rahmen eine sechsmonatige Veranstaltungsreihe zu Selbstverteidigung und Self-Empowerment für die gesamte Community anbieten. Unsere Angebot bietet eine Kombination von Deeskalations- und mentalen Techniken, taktischer Konzepte kombiniert mit sehr effektiven Techniken.

Natürlich geht unser Angebot für Janüsse auch 2024 weiter. Haltet Ausschau im Event-Kalender, wenn ihr Interesse habt.

Der SC Janus war dieses Jahr nicht nur in Köln vertreten: Wir gratulieren nochmal nachträglich allen Teilnehmenden der EuroGames in Bern, die uns in verschiedensten Disziplinen erfolgreich vertreten haben! Auch unsere Ligamannschaften haben den SC Janus erfolgreich in verschiedenen Ligen der Region vertreten.

Unermüdlich wurde im vergangenen Jahr über Stock und Stein gewandert oder mit dem Fahrrad die Region erkundet. Unsere Schwimmer*innen haben im Trainingslager intensiv geübt und in Hamburg am internationalen Queer Cup teilgenommen. Im Juni waren wir Hosts der Janus Queer Games und konnten dank Hilfe vieler Janüsse internationale Sportler*innen verschiedener Disziplinen begrüßen. Dazu gab es nicht nur den beliebten Drag Brunch, sondern auch eine ausgelassene Party im Quater1 für alle, die sich beim Turnier noch nicht ausgepowert hatten.

Auch sonst kommt bei uns vor lauter Training der Spaß nicht zu kurz: Wir haben im Frühling den Vereinsgeburtstag mit dem Tag der offenen Tür begangen und anschließend gebührend im The Cage gefeiert. Für die erste Janus-Weihnachtsparty seit 4 Jahren durften wir wieder im Quater1 zu Gast sein. Zweimal jährlich gab es außerdem ein exklusives kleines Fest als Dankeschön für unsere Ehrenamtlichen.
Wir haben fleißig Regenbogen- und Blau-Gelbe Flagge gezeigt: Der SC Janus war zweimal beim Queeren Charity Event für das Kinderhospiz Regenbogen mit einem Stand vertreten. Auch beim Diversity Day des 1. FC Kölns und des KEC waren wir dabei, sowie dem Sommerfest der Stattgarde. Das ganze Jahr über habt ihr immer wieder die Aidshilfe mit eurem Einsatz unterstützt. Janüsse waren beim Run of Colours dabei, beim Come Together Cup und dem Szenebummel des AStA der TH Köln. Natürlich waren wir auch beim Cologne Pride, dieses Jahr sowohl mit dem Vereinsstand als auch einem Bierwagen auf dem Heumarkt/Alter Markt, bevor es mit der CSD-Demo durch die Stadt ging. Zu guter Letzt sind auch zur Demo und Kundgebungen am IDAHOBIT Janüsse in der Kölner Innenstadt zusammengekommen.

Die Aidshilfe hat den Jean-Claude-Letist Preis 2023 an das Engagement um Lesben im Sport SC Janus verliehen. Wir fühlen uns geehrt und werden auch in Zukunft alles daran setzen, mit unserem Verein für mehr Sichtbarkeit von Lesben und allen anderen queeren Menschen im Sport, aber auch im Stadtbild zu sorgen. Vielen Dank an die Aidshilfe!

Ein herzliches Dankeschön auch an unser gesamtes Vorstandsteam und das Team der GS, die alle wieder sehr viel Freizeit und Engagement in unseren SC Janus investiert haben und auch schon viele Ideen für 2024 haben. Vielen Dank an alle, die dafür sorgen, dass der SC Janus für mehr als Sport steht!

Wir wünschen einen guten Start für 2024 und versprechen, dass es auch in Zukunft nicht langweilig wird!